Die aktuelle Sonderausstellung Traumschiffe der Renaissance – Schiffspokale und Seefahrt um 1600 (25.04. bis 01.09.2024) im Bayerischen Nationalmuseum

Schiffsförmige Trinkgefäße und Tafelaufsätze gehören zu den außergewöhnlichsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst um 1600. Prachtvoll und detailreich erzählen sie von höfischer und patrizischer Tafelkultur sowie von Schiffbau und Seefahrt. Sie sind Symbole einer Zeit früher Globalisierung und Kolonialisierung. Mit großartigen Arbeiten des Kunsthandwerks, Gemälden, Grafiken, kostbaren Manuskripten, Karten und Navigationsinstrumenten zeigt die Ausstellung die verbreitetsten Schiffstypen und begehrtesten Handelsgüter. 


Schulklassenangebote

Wir setzen die Segel ... 
(GS ab Jgst. 2, Horte)
... „stechen in See“ und nehmen die Schifffahrt vor 500 Jahren genauer unter die Lupe. Wie ist man zur See gefahren, wie sahen die Schiffe aus und was wurde auf ihnen transportiert? Schiffswracks geben ihre Geheimnisse preis, Schätze und Handelswaren lüften ihre Geheimnisse und zu guter Letzt lernen wir auch noch Schiffe kennen, aus denen man trinken konnte.

Seefahrt und Handel um 1600 – Die Zeit einer frühen Globalisierung und Kolonialisierung 
(MS, RS, Gym ab Jgst. 7) 
Prachtvolle Schiffspokale aus vergoldetem Silber zierten in der Renaissance die höfischen Tafeln. Sie sind Zeugnisse einer frühen Globalisierung und Kolonialisierung und erzählen viel über Schiffbau, Seefahrt und Handel. Vielfältige Exponate ermöglichen Einblicke in Handelsrouten und -güter, Schiffstypen und Navigation bis hin zum fürstlichen und patrizischen Selbstverständnis, das in deren Tischschmuck Ausdruck fand.


Lehrerfortbildung

Frühformen der Globalisierung – Seefahrt und Handel um 1600 
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Schifffahrt und des Handels in Geschichte und Kunst. Als Ausgangspunkt dienen schiffsförmige Trinkgefäße und Tafelaufsätze der Goldschmiedekunst. Prachtvoll und detailreich erzählen Sie von höfischer und patrizischer Tafelkultur sowie von Schiffbau und Seefahrt. Herausragende Exponate – Gemälde, Stiche, Navigationsinstrumente, Schiffsmodelle und kostbare Handelswaren – bieten einen umfassenden Einblick in die frühe Globalisierung und Kolonialisierung. Je nach Altersstufen und Schulart werden unterschiedliche didaktische Zugangsweisen vorgestellt.
Termine: 07.05.2024 oder 04.06.2024 | 14.30–17.00 Uhr
 
 

Informationen zur Sonderausstellung Traumschiffe der Renaissance – Schiffspokale und Seefahrt um 1600 finden Sie hier.

Abbildungsnachweis: Schiffspokal (Detail), Augsburg, 1590–1594, Privatbesitz © Bayerisches Nationalmuseum, Bastian Krack