MPZ-Angebote für Schulklassen und Lehrkräfte in den Ausstellungen und Museen der Pinakothek der Moderne – eine Auswahl

Rotundenprojekt
Ein außergewöhnliches Rotundenprojekt empfängt die Besucher*innen in der Pinakothek der Moderne: Social Seating lädt mit 15 Sitzobjekten aus den 1950er-Jahrte zum Sitzen, Ausprobieren und vor allem zur Kommunikation ein. Ein farbenfroher, anregender Auftakt, die Ausstellungen der vier Museen zu erkunden!


Die Neue Sammlung – The Design Museum
Bis 22.09.2024 haben Sie noch Gelegenheit zwei besondere Ausstellung mit Schulklassen zu erleben: 

Das Fahrrad – Kultobjekt – Designobjekt 

  • Führungen für Schulklassen sind besonders in der Sonderöfnungszeit ab 8.30 Uhr zu empfehlen, da das MPZ mit der Gruppe in dieser Zeit die Ausstellung exklusive nutzen kann.

Paula Scher – Type is Image, die Ausstellung verwandelt den Paternoster-Raum: Grafikdesign, Typographie und Ausdruckskraft von Schrift sind für Schüler*innen in dieser einzigartigen, begehbaren Installation erfahrbar.

Die ansprechende Präsentation der Objekte im X-D-E-P-O-T ermöglicht neue Sichtweisen, lädt ein, inhaltliche und formale Bezüge zu entdecken und sich Fragestellungen des modernen und zeitgenössischen Designs ganz anschaulich zu nähern.

Verborgen im zweiten Untergeschoß präsentiert die Danner-Rotunde, der Schmuckraum der Pinakothek der Moderne, außergewöhnliche Schmuckstücke. Die Zusammenstellungen in den Vitrinen überraschen mit ihrer Vielfalt, ihrem Zusammenspiel, ihrem Humor. 



Sammlung Moderne Kunst

Mix & Match. Die Sammlung neu entdecken lädt bis Ende 2024 dazu ein, bekannte und weniger bekannte Werke der Sammlung in unkonventionellen Gegenüberstellungen und epochen- und medienübergreifenden Themenräumen neu zu entdecken.  

Die Ausstellung ECCENTRIC feiert ab 25.10.2024 die Vielfalt und Vielschichtigkeit der großen Themen Natur, Schönheit, Intimität, Humanismus. Exzentrik verweigert sich jeder Ideologie – für die Freiheit der Demokratie. Dies ist der Grundgedanke der ersten Ausstellung über das Potenzial von Exzentrik als Ästhetik der Freiheit. Im Zentrum steht die Kunst ab 1980, auch Mode, Design, Film und Architektur werden beispielhaft einbezogen.

MPZ-Fortbildung mit der Kuratorin Eva Karcher und dem Kurator Bernhart Schwenk am 05.11.2024

  




Abbildungsnachweis: Verner Panton, Sofa Cloverleaf, 1969, Verpan, Horsens, DNK © Verner Panton Design AG / Design by Verner Panton / Produced under license by Verpan A/S; Foto: Jasmin Minne